Famulatur Anästhesiologie in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
OP & ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich war zwei Wochen im OP und zwei Wochen auf der ITS. Sowohl im OP als auch auf ITS durfte ich extrem viel unter Aufsicht selbst machen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Maskenbeatmung, Intubieren, Spinalanästhesien, Pleuradrainagen , ZVK's , Shaldon-Katheter legen körperliche Untersuchung etc.
Auf der ITS hatte ich regelmäßig "eigene Patienten", die ich dann selbstständig untersucht habe und mit dem betreuenden Arzt die weitere Therapie besprochen habe.
Sowohl die Ärzte als auch die Pflegekräfte waren total nett und haben wahnsinnig viel erklärt. Ich hatte nie das Gefühl jemanden zu stören, oder gar unnütz zu sein.
Man lernt wirklich viel und das Team hat nicht nur Lust einem etwas beizubringen sondern ist obendrein auch noch richtig nett. Diese klassische Abfragerei, die man sonst so aus Krankenhäusern kennt, hielt sich sehr in Grenzen. Die Ärzte sind viel eher auf schon vorhandenes Wissen eingegangen und haben es ergänzt. Total schön, dass Lehre auch so angenehm sein kann.
Das war mit Abstand die beste Famulatur, die ich je gemacht habe. Das war den etwas weiteren Arbeitsweg jedenfalls wert.
Zu schade, dass man derzeit das PJ nicht am Diako machen kann. Ich hoffe, das ändert sich noch.
Bewerbung
Einen Monat vorher via Agaplesion Website
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1