Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Dueren (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Dueren
Stadt
Dueren
Station(en)
Zentral-OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
In meiner ersten Woche im OP wurde ich jeden Morgen in der Frühbesprechung einem Oberarzt zugeteilt, danach durfte ich selbst selbst aussuchen, in welchen Operationssaal/zu welchem Arzt ich gehe.

Während ich bei den Oberärzten viele praktische Tätigkeiten wie Intubieren oder Larynxmasken legen übernehmen konnte, haben die Assistenzärzte dies meistens selbst übernommen, mich dafür aber beispielsweise das Beatmungsgerät einstellen/überwachen lassen oder mir das Verabreichen von Medikamenten überlassen. Manche der Ärzte sind in der Lehre sehr engagiert und erklären während der Operation viel oder beantworten Fragen. Einige wenige Ärzte sind weniger daran interessiert, etwas zu erklären, aber das merkt man ziemlich schnell. Da im Dürener Krankenhaus meistens in 6-7 Operationssälen gleichzeitig operiert wird, ist es sehr leicht, immer bei den engagierteren Ärzten mitzulaufen.

Da das Dürener Krankenhaus relativ groß ist, kann man in den Operationssälen bei sehr vielen unterschiedlichen OPs zuschauen, von Hüft-TEPs über Shuntanlagen bis hin zu Sectios. Wer also an Chirurgie, Urologie, Orthopädie, HNO oder Gyn interessiert ist, kommt hier sicherlich auf seine Kosten. Einziges Manko: Famulanten dürfen üblicherweise nicht beim Röntgen anwesend sein und erhalten auch keine Röntgenschürzen, was dazu führt, dass man bei manchen orthopädischen Eingriffen nicht/kaum zuschauen kann. Wer gerne bei vielen orthopädischen Operationen zuschauen will, sollte das besser im Vorfeld mit dem Chefarzt absprechen.

Insgesamt kann ich eine Famulatur hier sehr empfehlen! Ich habe viel gelernt, wurde sehr freundlich von ärztlichem wie Pflegepersonal aufgenommen und hoffe, dass ich für das PJ zurückkommen kann!
Bewerbung
4 Monate im Voraus bei der Sekretärin des Chefarztes
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07