Famulatur Gynäkologie in Klinikum Suedstadt (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Suedstadt
Stadt
Rostock
Station(en)
Gyn
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe mich auf der Station wohl gefühlt. Man hat sich so gut es ging immer um mich gekümmert und mir einiges gezeigt und beigebracht. Ich durfte teils selbst Schwangere unter Aufsicht schallen, Leute aufnehmen, Briefe und Akten schreiben. Alle meine Fragen wurden sehr gut und ausführlich beantwortet, sodass ich definitiv dazugelernt habe. Dinge, die ich noch nicht gut konnte, wurden wie selbstverständlich entschuldigt. Keiner war jemals unfreundlich zu mir. Manchmal wurde es etwas anstrengend, da man sehr viel im OP eingeteilt war. Manche Tage waren so erst 17 Uhr zu Ende. Dafür hat man dann mehr gesehen. Ich durfte im OP dann auch mal eine Naht übernehmen und die Schwestern waren zum großen Teil auch sehr nett.
Das einzige, was ich ein bisschen kritisieren würde ist, dass man sich selbst um das kümmern musste, was man sehen wollte. Sprich Poliklinik, ambulanter OP. Da musste man selbst gut hinterher sein. In den Kreißsaal kommt man nur sehr schwer, ich durfte leider auch nicht.
Alles in Allem hat es mir gut gefallen und wenn man richtig Lust auf Gyn hat, würde ich es auch weiter empfehlen.
Bewerbung
Habe mich ein halbes Jahr vorher per Mail "beworben". Das hat problemlos funktioniert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27