Famulatur Innere in Helios Rosmann Klinik (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Helios Rosmann Klinik
Stadt
Breisach
Station(en)
gemischt Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Innere Abteilung und die Klinik insgesamt sind recht klein, was den Vorteil hat, dass man als Famulant nicht untergeht. Die Innere nimmt immer nur max 2 Famulanten auf einmal, dadurch ist man eigentlich immer gut beschäftigt und nimmt sehr viel mit. Ich habe morgens freiwillig beim Blutabnehmen geholfen, dann war ich meistens den Vormittag auf Station bei der Visite mit dabei und habe je nach Assistenarzt*in, an die ich mich gehängt habe, auch Patienten vollständig betreuen dürfen (Visite, Besprechen, was man macht, Kurven, Brief schreiben, ect.). Wenn auf Station wenig los war, bin ich in die Notambulanz und durfte die Patienten immer voruntersuchen und auch schallen wenn nötig. Alle Ärzt*innen, inklusive Ober-und Chefärzt*innen waren sehr sehr nett und zuvorkommend, haben mir immer sehr viel erklärt und mich bei Gelegenheit auch oft zu Funktionsdiagnostischen Untersuchungen mitgenommen (Gastros, Kolos, Echos, Sono jeder Art). Zusätzlich gibt es noch eine Überwachungsstation, wo man auch jederzeit hin darf. Alles in allem eine sehr gute und gelungene Famulatur, in der man einen sehr breiten Eindruck aus der Inneren Medizin bekommt! Sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Ich habe relativ kurzfristig (1 Mo vorher) angefragt, per Mail direkt an den Chefarzt, der innerhalb von einem Tag geantwortet hat, hat alles super geklappt!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2