Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Dresden (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
S1, 2, Tagesklink, Poliklinik, Allergologie, Audiometrie, OP
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich war sehr positiv überrascht von dieser Famulatur. Aus Interesse an chirurgischen Fachrichtungen wollte ich es mir mal für 2 Wochen ansehen, obwohl ich vorher nicht viel mit HNO anfangen konnte. Das hat sich geändert! Ein wirklich spannendes und vielfältiges Fachgebiet, vor allem die Arbeit in der Poliklinik (Hochschulambulanz) ist jeden Tag etwas besonderes, da nur Patienten mit Facharztüberweisung behandelt werden. Generell wirkte alles sehr strukturiert (man bekommt am Anfang einen Plan, wo man jeden Tag eingeteilt ist; immer woanders). So erhält man Einblicke in alle Bereiche und selbst bei 5 Famulanten und zwei PJlern gleichzeitig steht sich niemand auf den Füßen rum.
Sehr positiv zu erwähnen war das junge freundliche (Assistenz-)Ärzte-Team und die gefühlt niedrigen Hierarchien. Es kam mir eher wie peer-teaching vor, was den Druck etwas mindert, den man manchmal aufgrund der Hochachtung vor Oberärzten hat. Und man lernt sehr viel!
Man lernt in der Poliklinik gut mit den HNO-Geräten (Mikroskop, Endoskop...) umzugehen und Untersuchungsmethoden kennen. Auch OP-Begeisterte (so wie ich) kommen bei den teilweise 10h-OPs zusammen mit den Neurochirurgen auf ihre Kosten, bei denen man gern zuschauen und manchmal sogar assistieren darf.
Besonders war definitiv auch ein Tag, an dem man mit dem Professor durchs ganze Klinikum läuft und Konsile macht.
Zu erwähnen ist auch, dass man mit der Wäsche auch Kittel bekommt und jeder (auch Famulanten) diese tragen.
Allgemein ist Arbeitsbeginn ist 7:30 zur Frühbesprechung und jeden morgen gibt es auch einen anderen Punkt (Radiologiebesprechung, Fortbildung, Vorträge, Zahlen&Fakten...). Schluss hatte ich Tages- und Einsatzortabhängig zwischen 13 und 17 Uhr, wobei ich in aller Regel vor 15 Uhr zu Hause war.
Einziger Kritikpunkt ist, dass man weder Gehalt, noch kostenloses Mittagessen (ist nichtmal vergünstigt, man zahlt mindestens 5€/Tag für ein normales Essen) oder Unterkunft gestellt bekommt, was ich aus anderen Kliniken anders kenne.
Alles in allem uneingeschränkt empfehlenswert und der ein oder andere soll aufgrund seiner eigenen positiven Erfahrung dort in der Famulatur oder Pj dann auch dort angefangen haben ;)
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr vorher bei Frau Anne Kluge beworben. Funktionierte alles problemlos.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Poliklinik
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33