Famulatur Innere in Klinik Pegnitz (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinik Pegnitz
Stadt
Pegnitz
Station(en)
3, Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Famulatur war ein Traum!!! Ich bin über dieses Portal aufmerksam geworden und meine Erwartungen sind einfach übertroffen worden. Mir wurde sehr, sehr viel gezeigt, egal von wem (Assistenzarzt/-in, Oberarzt/-in, Chefarzt). Das Arbeitsklima war sehr gut! Unter Aufsicht durfte ich auch sehr viel selbst machen (Aszitespunktion, Schocken im Rahmen einer Kardioversion, körperliche Untersuchung, Aufklärung von Routineuntersuchung, Abdomen-Sonografie,..). Sie haben auch sehr viel erklärt. Es ist ein kleines Haus. Deshalb kann man auch sehr viele verschiedene Untersuchungen sehen und auch selbst was machen. Ich war für Innere angemeldet, durfte aber auch in den OP. Ich habe bei Gastro-/Kolos zugeschaut, bei Leberpunktionen, Knochenmarkspunktionen, Echos, etc... Es war meine erste Famulatur und ich habe sehr viel praktische Fähigkeiten erlernt! Selbst das Nähen wird einem beigebracht! :)
Pegnitz empfiehlt sich für jeden, der in kurzer Zeit sehr viel praktisch, als auch theoretisch lernen will bei einem super netten Arbeitsklima!
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher bei Frau Grellner angemeldet.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1