Famulatur Notfallmedizin in Alfried Krupp Krankenhaus (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Alfried Krupp Krankenhaus
Stadt
Essen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Essen
Kommentar
Sehr nette Ärzte, die einem viel erklären. Man kann jederzeit Fragen stellen, auch wenn viel zu tun ist. Man bekommt einen eigenen Zugang für den PC und kann selbst dokumentieren. Ich habe meist Anamnesen und körperliche Untersuchungen gemacht, mich dann mit den Ärzten abgesprochen, wie es weitergeht und durfte dann auch sonografieren oder andere Sachen unter Aufsicht machen. Ich war bei den Internisten, aber man kann auch bei allen anderen Fachrichtungen (Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Gefäßchirurgie, Neurologie...) mit reinschauen.
Ich habe sehr viel gelernt in dieser Famulatur und kann sie auf jeden Fall empfehlen!
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07