Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Frankfurt (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
32-3
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Selten habe ich so ein angenehmes Arbeitsklima in einer Klinik erlebt. Die Assistenz- und auch Oberärzt*innen sind alle top freundlich und offen und man kann immer jeden ansprechen und Fragen stellen. Dr. Theilen (Lehrbeauftragter) hat sich täglich gekümmert zu schauen, dass wir alle irgendwo unterkommen und alle Teilbereiche des Fachgebiete kennen lernen. Die Assistenzärzt*innen sind alle super nett und nehmen einen gern mit. Man kann immer Fragen stellen. Im OP kann man meistens mit an den Tisch, da man dann besser sieht (die OP-Felder sind in der KC sehr klein). Haken halten gehört dazu. In der Ambulanz kann man, wenn man möchte, Patienten auch selbst untersuchen. Ansonsten kann man über die Schulter schauen, manchmal schallen und dokumentieren. Bei älteren Kindern kann man selbstständig Blut abnehmen, ansonsten gehört dies eher nicht zu den regelmäßigen Aufgaben als Famulant*in. Insgesamt hatte ich eine sehr gute und auch lehrreiche Zeit in der Kinderchirurgie, in der ich mich super wohl gefühlt habe. Wenn man sich für Chirurgie interessiert, sehr zu empfehlen!
Bewerbung
Ich habe den Lehrbeauftragten (Herr Dr.Theilen) ca. ein halbes Jahr im Vorraus kontaktiert. Sicher wäre aber auch eine spontanere Bewerbung okay gewesen, 'Student*innen seien immer willkommen'.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13