Famulatur Innere in Klinik Fuessen (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
3.1
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Eine kleine Klinik, in der man sich schnell auskennt und sich auch inmitten einer Pandemie gut aufgehoben und betreut fühlt. Es war meine erste Famulatur und ich konnte viel Einblick gewinnen insbesondere in die Kardiologie, aber auch andere Fächer der Inneren. Die Stimmung ist ausgesprochen gut und man kann jeden mit Fragen löchern. Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung und Blutabnahmen, danach kann man sich relativ frei in der Klinik bewegen und sich in den Diagnostikbereichen oder im Herzkatheterlabor umschauen.
Leider wird das Wohnheim momentan umgebaut, sodass uns kurzfristig andere Wohnungen organisiert wurden, für die wir aber (eine recht günstige) Miete zahlen mussten, wovon uns aber letztlich ein großer Teil wieder erstattet wurde. Das Team bemüht sich gerade darum, diese Situation wieder zu ändern, also fragt ruhig an, was der aktuelle Stand der Dinge ist. Der Freizeitwert der Umgebung ist natürlich ohnegleichen, insbesondere in einer Zeit, in der alles andere geschlossen hat. Von Skitouren über Wandern und Schlittenfahren bis hin zum Eislaufen auf einem der gefrorenen Seen war hier trotz Lockdown viel möglich.
Hinweis zum Zimmer: Es gibt eine Küche mit Herdplatte; Geschirr/Töpfe/Wasserkocher etc. müsst ihr aber selbst mitbringen! Auch Bettzeug war da, allerdings kein Bettbezug.
Bewerbung
Die Bewerbung war ziemlich kurzfristig, 5 Wochen vor Arbeitsbeginn wie auf der Homepage angegeben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
Ca. 140

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07