Famulatur Anästhesiologie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Heinrich-Braun-Krankenhaus
Stadt
Zwickau
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesiologie hat mir sehr gut gefallen. Da ich nur 2,5 Wochen famuliert habe, war ich die komplette Zeit im OP. Jedoch konnte ich jederzeit Änderungswünsche anbringen. Das Team rund um die Anästhesie war super freundlich und offen. Sie haben mir viel erklärt und ich konnte meine Fragen bedenkenlos stellen. Ich konnte selbst entscheiden, in welchen OP ich gehen möchte und konnte auch zwischenzeitlich die OPs wechseln, um interessante Einleitungen oder OPs zu sehen.
Folgende Tätigkeiten habe ich in der Zeit selbst durchführen können:
- Flexüle legen
- Maskenbeatmung
- Larynxmaske legen
- Endotrachealtubus legen
Ich durfte an den allgemeinen und Anästhesie-spezifischen PJ-Seminaren teilnehmen. Bei den Anästhesie-spezifischen Seminaren waren wir meistens nur zu zweit, sodass individuell auf unser Wissen eingegangen werden konnte.

Zusammenfassend habe ich in dieser kurzen Zeit unheimlich viel gelernt. Ich konnte mein theoretisches Wissen auffrischen/ erweitern und durfte auch praktisch viel machen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1