Famulatur Neurologie in Kurpfalzkrankenhaus (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Kurpfalzkrankenhaus
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Normalstation und Intensivstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war insgesamt 3 Wochen im Kurpfalzkrankenhaus in der Neurologie.

Die ersten zwei Wochen habe ich auf der Station 2 verbracht. Die Station 2 ist die Normalstation auf die viele Patienten zur Parkinson-Komplex-Therapie kommen, aber auch auch auch andere Krankheitsbilder der Neurologie lernt man hier kennen (Trigeminusneuralgien, Dementielle Erkrankungen, Gangstörungen). Darüber hinaus kommen mehrmals die Woche Patienten zur Lumbalpunktion, die meist am selben Tag schon wieder gehen oder eine Nacht bleiben.
Die Stimmung auf Station 2 ist super. Ich wurde sehr nett aufgenommen und Fragen wurde jederzeit ausführlich beantwortet.
Der Tag beginnt mit Blutentnahmen und Viggos legen. Hierbei helfen die Famulanten auch auf der Station 1 mit aus- je nachdem wie viel jeweils anfällt. Danach ist Visite und als Famulant wird man hierbei eingebunden und Fragen sind immer erwünscht. Im Anschluss sind meist Aufnahmen, die wir uns meist aufgeteilt haben, sodass man einen Patienten selbst aufnimmt und die Untersuchungen selbst durchführt. Hierbei lernt man neben den allgemeinen neurologischen Untersuchungen auch viele Parkinson-spezifische Untersuchungen. Mittags gibt es immer eine Besprechung mit dem gesamten Team von den drei neurologischen Stationen. Die Stimmung hier ist immer nett und herzlich. Danach gibt es Essen im Cube auf dem Gelände- sehr lecker! :) Nach dem Mittagsessen waren entweder noch Aufnahmen, Untersuchungen oder Punktionen. Nachdem ich ein paar mal bei der Lumbalpunktion zugeschaut habe, durfte ich auch selbst eine durchführen.

Meine letzte Woche habe ich auf der 4i (Intensivstation) verbracht. Auch hier wurde ich super nett aufgenommen und sofort komplett mit eingebunden. Ich durfte die Patienten hier eigenständig untersuchen und BGAs und EKGs schreiben. Unter Anleitung durfte ich eine Pleuradrainage legen und beim Trachealkanülenwechsel assistieren. Die Ärzte sind hier super engagiert und probieren einen in jede Arbeit mit einzubeziehen. Auch der Chefarzt hat sich an einem Tag ausführlich Zeit genommen, um mit mir einen ZVK zu legen und mir alles zu erklären.

Die Famulatur war mit Abstand meine beste bisher und ich kann das Kurpfalzkrankenhaus jedem empfehlen!

Bewerbung
6 Monate vorher bei Frau Pospiech
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13