Famulatur Innere in DRK-Krankenhaus Neustrelitz (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Neustrelitz
Stadt
Neustrelitz
Station(en)
1 Innere Medizin
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Morgens fängt man zur Frühbesprechung um 7:30 an und danach hat man klassische Aufgaben auf Station zu erledigen wie Flexülen legen oder Blut abnehmen wo die Pflege nichts bekommen hat. Danach kann man Befunde der Patienten durch gucken-man sollte unbedingt nach einem Zugang zum ORBIS fragen. Es empfiehlt sich in der Zeit sich an eine*n Arzt/Ärztin zu halten und zusammen die Patienten zu betreuen.
Um 9:30 ist meistens gemeinsames Frühstück und danach startet die Visite. Hierbei wird sich für einen auch Zeit genommen um etwas zu erklären. Besonders der Chefarzt ist dabei sehr engagiert.
Danach kann man noch weitere Stationsaufgaben machen, Patienten aufnehmen oder zu Untersuchungen mitgehen. In der Funktionsabteilung Endoskopie/Sonografie ist man jederzeit willkommen und kann sich dort Untersuchungen und Punktionen anschauen. Ich bin nach der Visite auch oft in die Notfallambulanz gegangen und habe da Patienten untersucht-ein Tag durfte ich sogar auf dem NEF mitfahren.
Um 13:15 ist Röntgenbesprechung und anschließend Mittagspause in der Cafeteria wo man einen Mitarbeiterrabatt bekommt.
Nach dem Mittag geht es auf Station weiter.
Man macht eigentlich jeden Tag pünktlich vor 15:30 Feierabend.

Alles in allem ist das Team echt super und man arbeitet mit den Ärzten auf Augenhöhe. Das Krankenhaus ist generell sehr familiär und es gibt zu allen Bereichen kurze Wege. Wenn man in andere Bereiche gucken will genügt ein Anruf.
Ich habe mich von dem Team und dem sehr herzlichen Chefarzt, der immer ein offenes Ohr für einen hat, sehr willkommen Gefühlt und die 4 Wochen haben sehr viel Spaß gemacht. Für alle Studenten eine klare Empfehlung wenn man mal ein kleineres Haus mit einem sehr guten Team kennenlernen will.
Bewerbung
Per Mail an das Personalmanagement, denke das klappt auch kurzfristig.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1