Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Passau (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Passau
Stadt
Passau
Station(en)
OP / St. 24
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich noch keine derart gut strukturierte und lehrreiche Famulatur hatte. Am ersten Tag wurde ich bei der Betriebsmedizin untersucht inkl. Blutentnahme und Impfangebot. Im Vorzimmer bekam ich eine Mappe mit einem eigens für die Famulatur konzipierten Ablaufplan mit wichtigen Inhalten ausgehändigt, der mich durch den Monat begleiten sollte.

Im OP durfte man sich täglich einen der vielen Säle aussuchen. Von Maskenbeatmung über LAMA bis hin zur Intubation war alles dabei. Abhängig von Ärztin/Arzt durfte man auch alles vom Atemwegsmanagement (unter Anleitung) selber ausprobieren und üben. Regionalanästhesie wird wohl durchschnittlich viel gemacht, aber da konnte man verständlicherweise nur zusehen. Hervorzuheben sind die extrem netten Anästhesiepflegekräfte, von denen man auch wahnsinnig viel lernen kann und die einen auch bereitwillig die Braunülen legen lassen. Mittagspause konnte man jederzeit selbständig einlegen. Das meistens ziemlich leckere Essen in der Kantine war für Famuli kostenfrei.

Ich war außerdem eine knappe Woche auf der operativen Intensivstation 24. Da war für mich nicht so viel zu tun, aber die Zeit hat gereicht für einen kleinen Einblick in die Abläufe. Praktisch habe ich v.a. Blutentnahmen über Arterien gemacht und die PatientInnen untersucht. Wenn es etwas Spannendes zu tun oder sehen gab, durfte ich natürlich immer dabei sein und wurde mit eingebunden. Die Station stellt im Übrigen auch das innerklinische Rea-Team.

Man merkt, dass vielen hier die Lehre sehr am Herzen liegt und man versucht den Studierenden so viel wie möglich Theorie und Praxis an die Hand zu geben. Alle paar Tage hat CA Dr. Smul für uns StudentInnen außerdem ein kleines Seminar vorbereitet, in dem wir verschiedene Inhalte und unsere Lernfortschritte besprochen haben. Alles in allem eine sehr gelungene Famulatur, die ich so nur weiterempfehlen kann!
Bewerbung
Etwa 9 Monate vorher über Fr. Hehberger sollte ausreichen. Bescheid über einen Platz im Wohnheim (Ca 145€ für ein 1-Zi-Appartment inkl. Pantryküche und Bad) bekam ich etwa 2 Monate vor Beginn.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13