Famulatur Chirurgie in Krankenhaus St. Josef Schweinfurt (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Josef Schweinfurt
Stadt
Schweinfurt
Station(en)
ZNA, OP
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Chirurgischen Abteilung des „kleineren“ Schweinfurter Krankenhauses St. Josephs verbracht (Visceralchirurgie, Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie). Es war meine erste Famulatur. Auf Station war ich nur ab und zu Morgens, um freiwillig bei den Blutentnahmen zu helfen.

Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung der Chirurgie (Unfall– & Visceralchirurgie gemeinsam), zuvor Blutentnahmen.

ZNA: 2 Wochen / Tolles Team sowohl Pflege als auch Ärzte / Mir wurden alle Freiheiten gelassen, sodass ich neben Chirurgischen auch regelmäßig Internistische Patienten begleitet habe / Begleiten der Ärzte bei Patientenversorgung, Briefen Schreiben, Aufklärungsgespräche, etc, Interpretation von Bildgebenden Verfahren, EKG, Blutwerten / Durchführen von Anamnesen / Körperliche Untersuchungen / Schallen unter Aufsicht / Blutentnahme / BGA / Flexülen / ...

OP: Ich war 2 Wochen „Vogelfrei“ im OP Bereich, konnte also zwischen den 4 OP Sälen hin und her switchen, je nach Interesse an den Eingriffen. / Auch hier supernettes Team / Zusehen bei OPs / Auf Nachfrage und wenn man Interesse zeigt ist viel Assistieren möglich (denn keine PJler) / Begleitung der Anästhesisten / Schleußen / Einleitungen / Lagern / überwiegend laparoskopische Cholezystektomien, Appendektomien oder TAPPs, aber auch aufwändigere Hemikolektomien, ... / Osteosynthetik und TEP in der Unfallchirurgie
Bewerbung
Ich habe mich 2 bis 3 Monate vorher per E-Mail beim Chefarzt der Visceralchirurgie beworben und sehr schnell eine freundliche Zusage bekommen. Später wurde noch ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf eingereicht. Eine kurzfristigere Bewerbung hätte denke ich auch gereicht. Ich war der Einzige Famulant.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8