Famulatur Neurologie in Klinikum Grosshadern (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
H8
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Gut organisiert. Ärzte waren immer motiviert Dinge zu erklären und haben einen dazu geholt, wenn es etwas interessantes gab. Haben sich extra für die Studenten Zeit genommen. Man kann selbst untersuchen, Blut abnehmen, Zugänge legen und Liquorpunktionen durchführen. Auf Nachfrage ist es kein Problem auch mal in andere Bereiche hineinzuschauen. War auch im OP dabei. Einmal die Woche war Studentenunterricht. Außerdem gab es jede Woche eine Besprechung, in der ein interessanter Neurologischer Fall vorgestellt wurde. Einziger Kritikpunkt ist, dass das Essen nicht gestellt wird. Aber 4€ pro Mahlzeit sind ok.
Bewerbung
4 Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47