Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
In der hausärztlichen Praxis von Dr. Angelika Göser habe ich mich sehr wohl gefühlt und eine schöne und äußerst lehrreiche Famulatur verbracht.

Das Praxisteam ist super freundlich, organisiert und bereit, vieles zu erklären, sodass ich mich schnell im Praxisalltag zurechtgefunden habe.
Während der ersten Tage lernte ich von den Arzthelferinnen im Empfang was ihre Arbeit ausmacht. Ich lernte EKGs zu schreiben, Blut abzunehmen und bekam einen Überblick über die Abläufe.

Nach wenigen Tagen saß ich dann mit der Ärztin und Patient*innen im Zimmer und hörte zunächst zu.
Dr. Göser erklärte mir die Vorgeschichte und beantwortete aufkommende Fragen ausführlich.
Sie ist eine sehr einfühlsame, kompetente und humorvolle Ärztin. Bei Untersuchungen durfte ich immer mithelfen und später die Anamnese bei Patienten auch alleine im Zimmer durchführen. Im Anschluss kam sie dann dazu und ich stellte die Patienten kurz vor.

Die Praxis ist außerdem Anlaufstelle für Reiseimpfungen, Substitution, Corona-Abstriche und liegt in der Nähe eines Studierendenwohnheims weshalb auch viele junge Leute zu ihr kommen. Man hat also ein total durchmischtes Bild der Menschen, was mir super gefallen hat.
Ein Mal die Woche haben wir außerdem Hausbesuche gemacht, was auch eine tolle Erfahrung war.

Die Mittagspause ist mit ca. 3h lang genug um mittags nach Hause zu fahren.

Ich kann die Praxis für eine Famulatur nur empfehlen und würde sie mir jedes Mal wieder aussuchen!
Bewerbung
6 Wochen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1