Famulatur Neurologie in St. Marien-Krankenhaus Dresden (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
St. Marien-Krankenhaus Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
B2/B3
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die Famulatur in der Neurologie am St. Marien KH hat mir wirklich sehr Spaß gemacht.
Dem kompletten Team war es sehr wichtig, dass ich möglichst viel aus den zwei Wochen mitnehme, weswegen ich eine Woche auf der Station B2 und die andere Woche auf der Station B3 tätig war. Auf den beiden Station werden alle neurologischen Krankheitsbilder inklusive der Schlaganfälle behandelt.
Morgens nach der Übergabe bin ich erstmal Blut abnehmen gegangen. Anschließend war radiologische Besprechung, wo die Ärzte mir auch oft von sich aus einige Pathologien erklärt haben. Anschließend bin ich bei der Visite mitgegangen. Danach (nach dem Frühstück) war Zeit, um eventuell bei diagnostischen Verfahren zuzusehen, wie beispielsweise bei ENG- und EMG-Untersuchungen, wo ich teilweise auch assistieren durfte. Der untersuchende Kollege war sehr freundlich und hat mir Vieles gerne gezeigt und erklärt. Mir wurde von dem Ärzteteam viel Freiheit gegeben, sodass ich auch entscheiden konnte, Patientenaufnahmen durchzuführen. Da hab ich mich auch nie im Stich gelassen gefühlt, da nach meiner Aufnahme und der Untersuchung sich der Oberarzt nochmal die Zeit genommen hat, um sich mit mir die Patienten nochmal anzusehen. So konnten ggf. noch Fragen besprochen oder bestimmte Pathologien in der körperlichen Untersuchung erklärt werden. Mir wurde auch die Möglichkeit gegeben, einen Entlassungsbrief zu einem Patienten, den ich einige Tage vorher aufgenommen hab, zu schreiben(, wo natürlich nachträglich nochmal drüber gelesen und korrigiert wurde. )
Anschließend konnte ich nachmittags den Ärzten bei Lumbalpunktionen assistieren.
Das Arbeitsklima war wirklich sehr angenehm, sowohl das Ärzteteam, als auch das Pflegepersonal, waren wirklich sehr freundlich.
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wenn man vor allem grundlegende neurologische Diagnostik und Therapie kennenlernen will.
Bewerbung
Bewerbung ca. 1 Monat im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1