Famulatur Pädiatrie in Bezirkskrankenhaus Lienz (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Lienz
Stadt
Lienz
Station(en)
Pädiatrie und Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Ich war als Famulantin zwei Wochen auf der Pädiatrie in Lienz und mir hat es dort sehr gut gefallen! Es ist ein kleines Team und alle sind wirklich sehr nett und bemühen sich, dass man was lernt. Zur Pädiatriestation gehört noch eine kleine Neonatologie dazu.

Tagesablauf: die Morgenbesprechung findet um ca. viertel vor 8 statt, wo der Dienst übergeben und alle Neuaufnahmen vorgestellt werden, danach Visite auf der Neugeborenenstation (hauptsächlich Untersuchung aller Neugeborenen, ich wurde schon vom ersten Tag an in die Arbeit miteinbezogen und durfte alle Untersuchungsschritte mitmachen), später noch Visite auf der Neonatologie und auf der Pädiatrie (der Primar ist wirklich super und erklärt den AssistenzärztInnen und StudentInnen alles mögliche in der Zeit zwischen den einzelnen PatientInnen), danach verbringt man den Tag auf der Ambulanz (das ist mein einziger Minuspunkt - COVID bedingt war leider sehr wenig los und ich habe nicht viele akute Kinder gesehen, aber durfte zB. den Hüftultraschall der Neugeborenen für den Mutter-Kind-Pass machen, wo ich in den zwei Wochen viel lernen konnte, außerdem kommen viele Kinder zur Hyposensibilisierung, wo man auch mithelfen darf), Dienstschluss gab es nicht wirklich - wenn nichts mehr los war, durfte man gehen

Organisatorisches: als FamulantIn am BKH Lienz bekommt man eine kostenlose Unterkunft gestellt (entweder direkt neben dem Krankenhaus oder in der Stadt, ca. 10 min zu Fuß entfernt), wo man entweder im Einzelzimmer mit eigenem Bad und Küche am Gang oder in WGs untergebracht wird, Frühstück, Mittag- und Abendessen ist im Krankenhaus kostenlos, man kann auch am Wochenende dort essen

Jedenfalls kann ich wirklich allen eine Famulatur auf der Pädiatrie in Lienz sehr empfehlen! Es wurde mir gesagt, dass normalerweise in den Wintermonaten ununterbrochen was zu tun ist in der Ambulanz und im Sommer eher weniger, also vielleicht solltest du das in deiner Planung berücksichtigen. :)
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr davor, für den Sommer ca. ein Jahr davor
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53