Famulatur Kardiologie in Elisabeth Krankenhaus (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Elisabeth Krankenhaus
Stadt
Essen
Station(en)
Ludgers
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dass die aktuelle Corona Situation Famulaturen und generell die Lehre beeinträchtigt muss einem klar sein. Es werden weniger Eingriffe vorgenommen, in jedem Raum sind Personenbegrenzungen vorgesehen und generell ist einfach weniger zu tun. Wenn man im HKL/EPU/Schrittmacher usw. zuschauen möchte, kann es sein dass das abgelehnt wird, aufgrund der Personenbegrenzung pro Raum und den Hygienevorschriften.

Pro:
-Nettes Assistenzärzte auf Station, gute Kommunikation mit der Pflege, angenehmes Arbeitsklima
-Es gibt einen Blutabnahmedienst, sodass man nicht den ganzen Vormittag damit beschäftigt ist (Man hilft manchmal natürlich aus)
-Renomiertes Krankenhaus für Kardiologie, welches große Fachbereiche abdeckt
- Meistens noch Pjler mit dabei die viel erklären können
-Wenn man fragt, darf man meistens auch früher gehen
-Mittagessen vergünstigt
-RIESEN PLUS: Man wurde als Famulant gegen COVID geimpft!!!

Contra:
-Viel beschäftige Assistenzärzte haben wenig Zeit für Lehre
-Ohne Eigeninitiative schaut man meistens nur beim Briefeschreiber zu
- Niemand fühlt sich wirklich zuständig für die Betreuung
-Oberärzte erklären Dinge meistens nur nach mehrfachem Nachfragen
- Wenig bis keine selbständige praktische Arbeit

Fazit: Wenn man sich um alles selbst kümmert sieht man viel, allerdings ist die Betreuung individuell nicht so gut. Viel interessantes zu sehen, wenig selbständig praktisch zu machen.


Bewerbung
Ca. 3 Monate vorher beworben, war recht simple, die Sekretärin kümmert sich um alles und man muss nur ein paar Dokumente unterschrieben zurückschicken. Obwohl ich auf Station war, wurde leider keine Wäsche bereitgestellt und ich sollte meinen eigenen Kittel mitbringen. Immerhin 3 € Mittagsessenzuschlag pro Tag.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.53