Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Waldfriede (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Waldfriede
Stadt
Berlin
Station(en)
Station 5 (Koloproktologie)
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Eine Famulatur im Krankenhaus Waldfriede kann ich absolut empfehlen, da das Haus insgesamt sehr familiär ist, überall ein sehr offener und herzlicher Umgang gepflegt wird und man sich schnell integriert und wohl fühlt.
Mein Einsatz auf Station 5 (Koloproktologie) hat wirklich Spaß gemacht und war nebenbei sehr lehrreich. Sowohl die Pflegeteams auf Station und im OP, als auch das Ärzteteam sind sehr nett und erklären/zeigen einem sehr gerne etwas. Ich durfte jederzeit zu den Sprechstunden mit und hin und wieder auch mal selber untersuchen. An einigen Tagen findet das Aufnahmezentrum statt, wo ich Anamnesegespräche und körperliche Untersuchungen üben konnte. Auf Station darf man sonst auch beim Briefe schreiben helfen.
Ansonsten darf man immer mit in den OP und bei den Operationen assistieren. Hier kann man auch jederzeit Fragen stellen und bekommt etwas zu den OPs erklärt, es herrscht immer eine ruhige, lockere Atmosphäre.
Da die OPs an manchen Tagen erst nachmittags beginnen, kann es schon mal vorkommen, dass man bis abends Haken hält und assistiert, aber da die OPs sehr interessant sind, vergeht die Zeit wie im Flug.
Wenn man gerne Blut abnehmen oder Zugänge legen üben möchte, kann man das der Pflege auf Station sagen, die sich freuen, wenn ihnen eine Aufgabe abgenommen wird.
Da ich ursprünglich aufgrund des im KH Waldfriede ansässigen "Desert Flower Center" auf das Krankenhaus gestoßen bin, hat es mich sehr gefreut auch einen sehr intensiven und spannenden Einblick in die Arbeit der hier zuständigen Oberärztin zu erhalten. Ich hatte sogar die Chance bei jeweiligen Operationen zu assistieren, was wirklich beeindruckend war.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1