Famulatur Psychiatrie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
G2
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich habe eine zweiwöchige Famulatur in der Psychiatrie Flensburg absolvieren dürfen und kann trotz dieser eher kurzen Zeit sehr zufrieden auf meine Famulatur zurückblicken.
In der Psychiatrie der Diako Flensburg fühlte man sich bereits vom ersten Tag an herzlich aufgenommen. Vom Ärzte- und Pflegeteam über die Sozialarbeiter, Sport-/Ergotherapeuten und Psychologen bis hin zum Chefarzt sind alle durchweg freundlich und sympathisch.
Trotz der momentanen pandemiebedingten Einschränkungen hat man versucht, mir einen möglichst umfassenden Einblick in die Arbeit der Psychiatrie auf den Akutstationen zu gewähren. Die meiste Zeit habe ich mich dabei auf der G2 aufgehalten. In Nicht-Pandemie-Zeiten sei es aber wohl Usus, dass man auch die anderen beiden Akutstationen (G1, G3) sowie die Psychotherapiestation H2 kennenlernt. Dazu ist allerdings zu sagen, dass zumindest die Akutstationen (G1-G3) nicht so strikt getrennt sind, wie man zuerst vermuten mag, so dass auch eine einzige Akutstation einen recht umfassenden Blick in verschiedenste psychiatrische Krankheitsbilder erlaubt.
Dank einer ausgesprochen tollen Betreuung auf der Station G2 konnte ich, trotz des momentan etwas "abgespeckten" Programms, eine Menge über den Stationsalltag und die Arbeit des gesamten Teams lernen. Man merkt dem gesamten Personal an, dass sie ihrem Beruf gerne ausüben. Das kannte ich ehrlicherweise in diesem Ausmaß von anderen Fachabteilungen nicht.
Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass die Psychiatrie kein Ort ist, an dem nun von Famulanten regelmäßig Blut abgenommen wird oder Zugänge gelegt werden können, aber dies sollte ja von vornherein bekannt sein.
So ist man aber bei Patientenaufnahmen und -untersuchungen sowie bei psychologischen Gesprächen jederzeit willkommen, dabei zu sein und ggf. auch selber tätig zu werden.

Zusammenfassend bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und würde auch jedem eine Famulatur dort weiterempfehlen. Auch wenn es für viele vielleicht nicht die Fachrichtung der ersten Wahl ist, hilft es sicherlich auch der Arbeit in jedem anderen Bereich der Medizin, sich einmal mit der Psychiatrie auseinanderzusetzen.
Bewerbung
ca. 3 Monate im Voraus per Mail an das Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07