Famulatur Psychiatrie in LVR Klinikum Essen (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
LVR Klinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
Alle im Haus
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
CAVE Famulatur fand in der Forensischen Psychiatrie statt, nicht im Haupthaus.

Eine der schlimmsten Famulaturen, die ich je absolviert habe. Habe vorzeitig abgebrochen. Kein Arzt hat sich für mich verantwortlich gefühlt, es gab keine feste Tagesstruktur. Im Endeffekt musste ich jeden Arzt jeden morgen nach der Morgenkonferenz fragen, ob ich mitlaufen dürfe. Meistens war dann 2 Stunden Visite und dann wurde ich mit den Worten "Ich muss jetzt Papierkram machen, vielleicht findest du ja was anderes zum zugucken" weggeschickt. Ich habe im Endeffekt mehr Zeit mit der Stationspsychologin verbracht, als mit den Ärzten. Hatte permanent das Gefühl gehabt unerwünscht zu sein.
Psychiatrisch habe ich auch nichts mitgenommen, weil man mir keine Aufgaben übertragen hat. Beispielsweise hätte ich ja auch mal einen AMDP Befund versuchen können, aber nichts dergleichen wurde mir vorgeschlagen.

Wirklich sehr schade für ein Fach das Nachwuchsprobleme hat.
Bewerbung
Zwei Monate, aber wie gesagt die haben kaum Famulanten, also egal wann man sich bewirbt.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
6
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
6
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.93