Famulatur Unfallchirurgie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim
Stadt
Bad Mergentheim
Station(en)
E3
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Bestes Lehrkrankenhaus, das man sich vorstellen kann!
Das Team der Unfallchirurgie ist ohne Ausnahme unbeschreiblich nett, hilfsbereit und motiviert (vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt)!
Man wird als Famulant und auch als Pjler von Tag 1 mit einbezogen und darf so ziemlich alles machen, was möglich ist.
Der Tag beginnt um 7 Uhr mit Blutabnahmen und Zugängen auf Station ( da eigentlich immer andere Famulanten oder Pjler da sind, teilt man sich diese Aufgabe, sodass man oft sogar noch mit zu Visite kann, bei der man ab und zu sogar die Dokumentation übernehmen darf), im Anschluss ist Morgenbesprechung und es wird geklärt, wer wann in den OP muss/darf. Hier kann man seine Wünsche immer mitteilen und es wird fair verteilt, sodass jeder eben mal die Hüft-TEP mitmacht ;) Stellt man sich gut an, dürfen sogar kleinere Operationen unter Aufsicht selbst durchgeführt werden. Zunähen und manchmal auch Knüpfen ist eine Selbstverständlichkeit für Famulanten. Ist der Patient noch nicht im OP, nehmen einen die Anästhesisten alle gerne auf und ermöglichen einem sogar manchmal eine Intubation (Natürlich mit Hilfe und unter Aufsicht).
Ist man gerade nicht im OP, ist die Ambulanz wohl der schönste Ort für Famulanten. Zeigt man ein wenig Eigeninitiative, darf man auch Notfälle zuerst sichten und dann den Ärzten vorstellen. Nähen, Briefe vorschreiben, Patienten untersuchen können jederzeit von Famulanten übernommen werden.
Der Tag endet um 16.30 mit der Abschlussbesprechung und Freitags geht es sogar schon um 13.00 nach Hause.
Alles im allem ist das die beste Famulatur, die man sich vorstellen kann und ist (bei mir jedenfalls) mit keinem anderen Krankenhaus zu vergleichen. Wer was für die Zukunft lernen und Eigenverantwortung übernehmen will, ist hier richtig aufgehoben.
Bewerbung
halbes Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1