Famulatur Geriatrie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
2-3
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Insgesamt eine richtig gute Famulatur mit super Betreuung! Die zwei Ärztinnen waren wirklich motiviert, uns Studenten etwas beizubringen und haben uns nicht nur als "Gratis Blutabnahme/ Viggo- Dienst" gesehen. Fragen zu stellen war jederzeit willkommen. Besonders die Oberärztin Fr. Dr. Martin war immer sehr darauf bedacht, uns Wissen weiterzugeben, welches wir auch in anderen Fachbereichen im Umgang mit geriatrischen Patienten brauchen würden.
Obwohl wir doch recht viele Studenten (Zwei Famulantinnen, eine PJlerin) für so eine kleine Station waren, wurde immer darauf geachtet, dass wir möglichst viel von der Famulatur mitnehmen konnten (Ernährungsmedizinisches Zentrum, Notaufnahme, Funktion etc). Hier hat die Assistenzärztin Fr. Dr. Rupp auch immer nochmal aktiv für uns rumtelefoniert und mitgedacht, welche Untersuchungen besonders sehenswert wären.
Wir Studenten waren für die Aufnahmen, Wundversorgungen und die Blutabnahmen zuständig. Zeitlich ging es sich eigentlich immer aus, das wir bei der Visite mitgehen konnten. Nachmittags konnte, dadurch dass wir so viele Studenten waren, immer abwechselnd eine von uns nach dem Mittagessen (gratis, aber die Kantine ist leider echt nicht besonders gut) und die zweite gegen 15 Uhr gehen.
Die Patienten sind hauptsächlich internistisch und unfallchirurgisch (viele Schenkelhalsfrakturen wegen der Jahreszeit) und bleiben recht lange auf der Station. So hat man die Möglichkeit, sich wirklich in die verschiedenen Fälle rein zu denken und sieht auch über die Wochen, wie die verschiedenen Therapien wirken.
Alles in Allem kann ich eine Famulatur hier nur empfehlen :)
Bewerbung
Ca drei Monate im Voraus über das Gastro- Sekretariat
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07