Famulatur Rheumatologie in MED BAYERN OST (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
MED BAYERN OST
Stadt
Burghausen
Station(en)
Rheumatologie, Gastroenterologie, Hepatologie
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Durch die Famulatur wollte ich einen tieferen Einblick in die Rheumatologie erhalten. Ursprünglich dachte ich, dass ich die Famulatur auf der rheumatologischen Station der Kreisklinik Burghausen ableisten werde - aufgrund von Corona waren aber kaum Patienten auf Station, so dass ich die Möglichkeit hatte, die verschiedenen Ärzte und Ärztinnen des MVZs, das direkt an die Klinik angegliedert ist, zu begleiten.
Das gesamte Personal (Assistenzärzte, Fachärzte, MFAs) war sehr nett und allen war wichtig, dass man aus der Famulatur etwas mitnimmt und sich wohlfühlt.
Man begleitete die Ärzte und Ärztinnen in die Sprechstunde und konnte Patienten und Patientinnen selbst mituntersuchen und gelegentlich auch Gelenk-Sonos durchführen. Dadurch, dass man zwischen den Ärzten und Ärztinnen jederzeit rotieren kann, lernt man unterschiedliche "Herangehensweisen" kennen. Die MFAs führen oft die Erstanamnese durch, so dass es sich auch lohnt, diese zu begleiten - falls man Lust hat, kann man dabei auch Blut abnehmen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, den Chef der Gastroenterologie für zwei Tage bei den Sprechstunden zu begleiten, was sehr interessant war.
Eine tolle Famulatur, in der ich mir einen guten Überblick über verschiedenen Facetten der Rheumatologie verschaffen konnte. Insgesamt ist das MVZ top organisiert! Auch die Patienten und Patientinnen machten durchwegs einen zufriedenen Eindruck.



Bewerbung
2,5 Monate vorher per Mail
Unterkunft + 3 Mahlzeiten inklusive
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1