Famulatur Neurologie in Schoen Klinik Bad Aibling (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Schoen Klinik Bad Aibling
Stadt
Bad Aibling
Station(en)
Akutneurologie und Stroke
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ja, Bad Aibling ist nicht München, aber das ist unteranderem einer der großen Vorteile.
Wenn du keine Lust mehr hast einer von tausend Studenten zu sein und du dich freust wenn dein betreuender Arzt und ggf. falls sogar der Oberarzt Zeit und Muse haben sich nicht nur deinen Namen zu merken sondern dir sogar noch richtig viele Dinge zu erklären und zu zeigen, dann bist du hier genau richtig.
Die Schön Klinik Bad Aibling ist mit Sicherheit kein Provinzkrankenhaus sondern Versorgungstechnisch auf dem neuesten Stand, die Atmosphäre ist freundlich und aufgeschlossen, und wer Interesse zeigt und Fragen stellt kann viel lernen. Zwar ist die Möglichkeit für praktische Tätigkeiten in der Neurologie naturgemäß eingeschränkt, aber neben Blutabnehmen kann man mit etwas Glück auch mal eine Lumbalpunktion durchführen oder ein bisschen Sonographieren üben. Wobei der Fokus definitiv auf der körperlichen Untersuchung liegt, und dass ist auch gut so, denn da lohnt es sich definitiv zu üben, und wenn man mal Routine hat macht das auch wirklich Spaß. Auch bei der Befundung von EEG, NLG, Neurosono und Co. über die Schultern zu schauen bringt wirklichen mehr Wert.
Ich habe die Zeit dort wirklich genossen und kann die Klinik von Herzen weiter empfehlen.

Ach ja, und wer auf Berge steht, die sind von der Klinik aus schnell erreicht! ;-)
Bewerbung
Ich habe mich ca. 3 Monate vor Famulaturbeginn beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1