Famulatur Allgemeinchirurgie in Clinica Picasso Palma (1/2020 bis 1/2020)

Krankenhaus
Clinica Picasso Palma
Stadt
Palma de Mallorca
Station(en)
Kardiologie /Innere Medizin
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
1/2020 bis 1/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich will hier gar nicht ablästern sondern einfach nur meine Erfahrungen schildern. Diese beziehen sich auch ausschließlich auf die Kardiologie (wo ich ja leider meine Famu gemacht habe. )Die anderen Ärzte, insbesondere die Gynäkologin, der Urologe und der Orthopäde waren SEHR nett zu mir und gerade über die Orthopädie habe ich ganz ganz Tolle Sachen über Famulaturen gehört.

Die Famu war meine erste (was im Nachhinein natürlich auch nicht so schlau ist als erstes sich ein internistisches Fach auszusuchen aber naja, im Nachhinein ist man immer schlauer). Der Kardiologe ist sicherlich fachlich top, aber für das was ich da war (Lernen), war es leider keine besonders schöne Begegnung. Ich sollte immer vor dem Wartezimmer warten bis der nächste Patient aufgerufen wurde, mit ihm ins Arztzimmer kommen und dann auch mit ihm wieder rausgehen, sodass es außer direkt vor dem Patienten keine Möglichkeit gab Fragen zu stellen. Außerdem verstrichen zwischen zwei Patienten oft gut und gerne eine halbe stunde Zeit, sodass ich einen großen Teil der zeit rumstand und wartete oder in einem anderen raum am Computer die Patientenkarteien las (wobei ich oft Angst hatte den Absprung zum nächsten Patienten zu verpassen). Wie der Arzt mit mir umging war sehr von seiner Laune abhängig, an schlechten tagen wurde regelrecht auf mir rumgehackt. Unabhängig davon kam auf Fragen oft die Antwort "das müssen Sie mir eigentlich sagen können", sodass ich irgendwann auch keine Lust mehr hatte zu fragen. Fachlich habe ich dementsprechend leider sehr wenig gelernt. Seine Fragen an mich zentrierten sich oft auf Medikamente, obwohl ich explizit in meine Bewerbung geschrieben hatte dass ich erst ganz am Anfang der Klinik stehe und noch kein Pharmakologie hatte. Als ich es dann doch einmal versuchte zu antworten und mit "Ich schätze ..." anfing wurde ich direkt unterbrochen mit den Worten "Sie sollen nicht schätzen sondern wissen oder die Klappe halten." Nachdem ich jetzt andere Famulaturen gemacht habe und gesehen habe, dass das was ich da erlebt habe absolut nicht normal ist, erschüttern mich die Erinnerungen zum teil noch mehr, weil ich damals wirklich dachte dass so wahrscheinlich jede Famulatur abläuft. Ich habe aber auch viel über mich gelernt und darüber, wie ich Famulaturen in Zukunft angehen möchte. Wer weiß, wenn ich mehr Eigeninitiative gezeigt hätte und mehr Mut gehabt hätte nach dem zu fragen was ich machen möchte wären einige Dinge vielleicht auch anders gelaufen. Vor allem das stumme daneben stehen und nur Reden wenn man angesprochen wird (wozu bis zu dem Zeitpunkt auch unsere Professoren in der Uni uns sehr konditioniert hatten) wird glaube ich oft als Desinteresse wahrgenommen und macht es schwieriger für den Arzt einen dort abzuholen, wo man ist. Mit dem Selbstbewusstsein von heute hätte ich mir den ein oder anderen Kommentar auch nicht gefallen lassen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.07