Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Elisabeth Krankenhaus Halle (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Elisabeth Krankenhaus Halle
Stadt
Halle
Station(en)
13
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die 15 Tage in der KJPP haben mir sehr gut gefallen. Es war meine erste Famulatur und ich war ganz schön aufgeregt, was aber unbegründet war, denn das gesamte Team - Stationsärztin, Assistenzärztin, Psychologe, Schwestern, Praktikanten - waren total nett und aufgeschlossen. Vor allem die Assistenzärztin hat sich unglaublich viel Zeit genommen, mir etwas über Tiefenpsychologie , vor allem über projektive Diagnostik, zu erklären. Manchmal saßen wir eine Stunde in ihrem Büro und sie hat mir etwas erklärt, und die Stationsärztin bei Fragen genauso. Dafür war ich wirklich dankbar! Ansonsten habe ich viel mit unserer Praktikantin in der Psychotherapie-Ausbildung gemacht, war bei Testungen (IQ, Persönlichkeitsfragebögen etc) dabei und wir haben sie gemeinsam ausgewertet. In der ersten Woche war ich bei allen möglichen Fachtherapien (Sport, Tanzen, Malen, Ergo, Physio usw). Einmal pro Woche war Chefarztvisite, einmal Supervision, bei der alle Fälle auf Station durchgesprochen wurde, beides total interessant. Alle zwei Wochen findet die Assistenzarztrunde statt, bei der die Chefärztin den Assistenzärzten etwas zu einem bestimmten Thema erklärt, Fragen geklärt und Fälle besprochen werden, quasi wie eine Fortbildung.
Daneben war auch viel Zeit, sich zu belesen oder Zeit mit den Jugendlichen zu verbringen, was ich gar nicht schlecht fand, da man aus der Uni nicht viel Vorwissen mitbringt , da ist Zeit zum Lesen eigentlich super, und beim Tischtennis oder Karten spielen kann man die Patienten kennenlernen.

Natürlich lernt man in der KJPP nicht sonderlich viel , was man für die Uni braucht , man kann kein Blut abnehmen , nicht untersuchen usw. Aber ich habe sehr sehr viel für mich gelernt, sehr viel über TP, was ich total interessant fand, hab einen Einblick in ein total anderes Fachgebiet bekommen. Ich bin echt gerne auf Arbeit gegangen und war am letzten Tag sogar traurig, mich von all den netten Leuten verabschieden zu müssen!

Da die Ärzte/Therapeuten ab 10/11 in der Einzeltherapie sind, in die man normalerweise nicht mit reindarf (es gibt Ausnahmen ), muss man sich auch viel selbst beschäftigen können. Andere Praktikanten fanden das gar nicht toll. Die super Betreuung hat das aus meiner Sicht aber wieder wett gemacht.

Es gibt viele Pausen , Frühstück zusammen auf Station, Mittag 1 Stunde im Praktikantenraum mit den ganzen angehenden Psychotherapeuten. Ich durfte zwischen halb und um 8 selbst entscheiden, wann ich komme, und Schluss war meistens auch schon 15 Uhr.
Bewerbung
Einfach der Chefärztin eine Email schreiben! Sollte auch kurzfristiger kein Problem sein!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2