Famulatur Kardiologie in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dresden
Station(en)
Sprechstunde
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur in der Praxisklinik Herz und Gefäße (Standort Forststraße) war eine meiner besten.

Besonders gut gefallen hat mir die gute Betreuung, die Ärzte haben sich viel Zeit genommen und hatten merklich Spaß an der Lehre. Ich konnte die Patienten nach der Untersuchung immer noch einmal selbst echographieren und habe dadurch auch praktisch etwas gelernt. Ansonsten konnte ich nicht nur den verschiedenen Ärzten bei der Sprechstunde über die Schulter schauen, sondern auch in die Funktionsdiagnostik und die Angiologie mal reinschauen. So habe ich unter Anleitung Langzeit-EKGs ausgewertet, Flexülen in der TEE gelegt und einmal Fäden gezogen. Es wird oft gefragt, ob man etwas machen möchte, und wenn nicht, konnte ich problemlos nachfragen. Z.T. verfügen auch die Schwestern und Medizinischen Assistenten über großes medizinisches Fachwissen, das sie gern weitergeben.

Gleich am Anfang bekam ich einen Plan, wo ich wann in der Sprechstunde eingeteilt bin, konnte da aber auch beliebig wechseln. Meist war ich von 7 Uhr bis 13/14 Uhr dort, manchmal auch in der Nachmittagssprechstunde ab 13 Uhr. Eine Cafeteria gibt es nicht, aber es standen immer Getränke und frisches Obst für alle zur Verfügung.

Gern hätte ich mir auch die invasiven Untersuchungen am Weißen Hirsch angeschaut, aber aufgrund der Corona-Situation war dies zurzeit nicht möglich. Ich wurde aber eingeladen, im Sommer noch einmal zu famulieren, wenn sich alles vielleicht etwas entspannt hat.

Fazit: Besonders Professor Simonis nimmt sich viel Zeit zum Erklären und bietet oft an, auch in andere Bereiche hineinzuschauen. Auch bei nicht primärem Kardiologie-Interesse kann ich diese Famulatur nur weiterempfehlen, da man das erlangte Wissen sicher in jedem Bereich gebrauchen kann.
Bewerbung
telefonisch war immer besetzt, ich habe letztendlich ca. 1,5 Monate vorher eine E-Mail an Professor Simonis geschrieben und bekam dann zügig Antwort
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27