Famulatur Geriatrie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
Station 2-3
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Beste Famulatur!
Wer eine tolle Famulatur in einem wirklich multidisziplinären Team mit verschiedensten Fachrichtungen (Allgemein/Viszeral/Unfallchirurgie/Orthopädie/Urologie/Innere) sucht, ist in der Akutgeriatrie richtig. Sämtliche Vorurteile gegenüber der Geri konnte ich ablegen. Die Patienten sind meist wirklich sehr freundlich und dankbar und selten absolute Pflegefälle. Ziel ist es, die Patienten wieder mobil und fit zu bekommen, weshalb eine sehr enge Zusammenarbeit mit Therapeuten aus der Ergotherapie/ Physiotherapie/ Ernährungsmedizin besteht (regelmäßige Besprechungen mit Fallvorstellungen und Zieldefintionen der einzelnen Patienten).
Zu den täglichen Aufgaben gehörte die morgendliche Blutentnahmen, Viggos legen und Patientenaufnahmen (Anamnese, Körperliche Untersuchung, versch. spezielle geriatrische Tests). Frau Dr. Martin (LÄ) und Frau Dr. Rupp (AÄ) sind super freundlich, fragten regelmäßig wie es läuft/ was besser laufen könnte bzw. was wir gerne als Studenten mal sehen möchten. Ich konnte daraufhin eine Woche mit in die Notaufnahme und im Ernährungszentrum/ Funktion und Diagnostik vorbeischauen. Es war einfach super unkompliziert.
In dieser Famulatur habe ich insgesamt mehr gesehen, als in allen anderen Praktika zusammen (Thoraxdrainagen, Pleuradrainagen, Aszitespunktion, Apoplex, Gastro/Kolo/Bronchoskopie, Schrittmacherimplantation ....).
Da wir zwei Famulanten und ein Pjler auf Station waren, konnten wir uns die Aufgaben aufteilen. Hat mal etwas nicht geklappt, war es wirklich gar kein Problem.
Insgesamt also wirklich eine tolle, stressfreie Famulatur! Absolut empfehlenswert!
Bewerbung
ca. 4 Monate vorher per Mail
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1