Famulatur Anästhesiologie in Tagesklinik am Brand (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Tagesklinik am Brand
Stadt
Mainz
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur in der operativen Tagesklinik am Brand in Mainz absolviert und war rundum zufrieden mit meiner Wahl!
Nach einer ersten Einweisung in alle Räumlichkeiten und den Betriebsablauf wurde ich den ersten Kolleginnen und Kollegen vorgestellt.

Täglich konnte ich mir morgens aussuchen, in welchen OP ich mit wollte. Durch das kleine Team der Anästhesie / Anästhesie-Pflege kennt man nach der ersten Woche alle und hat es deutlich leichter zunehmend mehr Aufgaben zu übernehmen.

Das Operationsspektrum umfasst von gynäkologischen Eingriffen über Augen bis hin zur Wirbelsäulenchirurgie und plastischer Chirurgie ein sehr großes Spektrum von OPs die es zu sehen gibt. Sowohl die Anästhesisten, als auch die meisten Operateure erklären gerne und stehen für alle Fragen offen. Die Tagesklinik bietet einige stationäre Betten an, wo Pat. post OP bis zu 3 Tage verbleiben können.

Schnell durfte ich neben den Standardaufgaben wie Medikamente aufziehen, Perfusoren vorbereiten und einstellen, Dokumentation führen auch die Narkoseeinleitungen selbstständig durchführen (LMA + Endotracheale Intubation auch mittels Videolaryngoskop) und dann die Narkose mittels TIVA oder Gas führen. Wenn man die Operateure nett gefragt hat, durfte man auch bei der einen oder anderen OP mal assistieren ;-)

Eine kurze Frühstückspause und Mittagspause war regelmäßig möglich, wenn der OP Plan nicht so voll war durfte man auch mal früher gehen.
Bewerbung
Ca. 3-4 Monate vorher an Dr. Marcel Rähmer
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07