Famulatur HNO in St. Josef Krankenhaus Moers (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
St. Josef Krankenhaus Moers
Stadt
Moers
Station(en)
Ambulant, HNO Zentrum
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ein super Ort für eine ambulante Famulatur. Ich war bei Spicker und Park im HNO Zentrum, das direkt neben dem St. Josef ist und dort OPs durchführt. Das Zentrum ist rundum ausgestattet mit DVT, Sono, Audiometrie, Allergologie etc. Ich durfte bei allen Patienten die Grunduntersuchug machen, eine Auszubildende hat sich auch als Versuchsobjekt für Nasale und Laryngeale Untersuchung zur Verfügung gestellt, ich konnte Trommelfellplastik und Nasen-OPs beiwohnen (bei letzterer auch assistieren) und als ich die Anesthesisten angesprochen habe, dass ich gerne mal wieder intubieren würde, haben die mich auch ran gelassen.
Ich konnte immer recht früh gehen, habe hier und da einen Kaffe spendiert bekommen und es gibt einen schönen großen Aufenthaltsraum für die Mittagspause. Ich bekam ein Poloshirt, was dort alle tragen, so dass ich aussah wie das ärztliche Team (Weiße Hose empfiehlt sich).
Super nett und man bekommt einen guten Einblick in die HNO- Untersuchung mit entsprechender Ausrüstung (die lernt man bei uns an der Uni nämlich nur mit diesen alten Kopf-Aufsätzen) - und ehrlich gesagt habe ich dort auch einwaschen gelernt, was man später von mir im PJ (wo anders) einfach erwartet hat.
Bewerbung
Telefonsch/per mail Kontaktaufnahme, recht spontan - 2 Wochen vorher hat es bei mir sogar geklappt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1