Famulatur Allgemeinchirurgie in Medizinisches Zentrum Eichhof (1/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Medizinisches Zentrum Eichhof
Stadt
Lauterbach
Station(en)
Innere Medizin - Gastroenterologie & Kardiologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
1/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe von Januar bis März 2021 während der Corona-Pandemie im Eichhof famuliert und bin sehr zufrieden.

Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist super. Ich konnte mir frei aussuchen, was ich sehen und machen möchte. So konnte ich morgens (wenn ich wollte) Blut abnehmen und Nadeln legen, aber auch jederzeit mit auf Visite gehen. Um 8.15 gab es stets eine Morgen- und um 15 Uhr eine Röntgenbesprechung.
Nachmittags bin ich meist in die Notaufnahme gegangen. Dort konnte ich selbstständig Patienten untersuchen. Auch Abstecher in die chirurgische oder orthopädische Ambulanz waren möglich.

Frühstück und Mittagessen waren für mich kostenlos. Die Auswahl war dabei super. Zudem waren die Arbeitszeiten für mich flexibel anpassbar (Doktorarbeit schreiben etc.). Insgesamt eine sehr angenehme Famulatur.
Bewerbung
Unkomplizierte Bewerbung via Email an den Chefarzt mit prompter Zusage.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1