Famulatur Psychiatrie in Klinikum am Steinenberg (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Klinikum am Steinenberg
Stadt
Reutlingen
Station(en)
Allgemeinpsychiatrie (Station 2)
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Beste Famulatur bisher- klar, auf der Psychiatrie kann man nicht so viel alleine machen, dafür hatten alle sehr viel Zeit für mich, um mir z.B. die Erstellung eines psychopathologischen Befundes, der Dokumentation oder auch EKGs befunden zu erklären. Wann immer möglich, durfte ich überall mitgehen- sowohl zu Patienten- und Angehörigengesprächen, Therapien, Hausbesuchen und in die Notaufnahme. Ich hatte auch einen Zugang zum PC-System. Mittagessen habe ich auch bekommen. Auch zum PJ-Unterricht hätte ich theoretisch gehen können, das war mit Corona allerdings etwas komplizierter. Insgesamt wurde ich sehr herzlich aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt.
Bewerbung
ca 4 Monate im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2