Famulatur Radiologie in BG Unfallklinik Murnau (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Murnau
Stadt
Murnau
Station(en)
Diagnostische und Invertentionelle Radiologie (Röntgen/Sono/CT/ MRT)
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Mir obliegt die Ehre, die erste Bewertung für eine Famulatur in der Radiologie an der BGU Murnau zu schreiben. Als erstes kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass es mehr werden, denn hier lernt ihr richtig viel und werdet zudem noch in ein sehr nettes und engagiertes Team integriert.
Der Konsens, sowie der Chefarzt auch das Team hat sich hier wieder einmal bestätigt. Prof. Marcus Treitl prägt mit seiner engagierten, freundlichen und stets gut gelaunten Persönlichkeit, die Stimmung und auch die Arbeitsathmosphäre imTeam. Dass er selbst lange an der LMU tätig war, viel in der Lehre engagiert ist, wirkt sich sehr positiv auf die Famulatur aus. Ab Tag 1 wird man vom ganzen Team freundlich integriert und kann stets mitentschieden, was man genau sehen möchte (Diagnostik oder Intervention) und an seinen Schwächen sowie Stärken arbeiten.
Für den Zeitraum der Famulatur bekommt man einen eigenen Arbeitsplatz und damit alle Freiheiten. Je nach persönlichem Wohlbefinden, kann man die zu befundenen Untersuchungen der Notaufnahme, Ambulanzen und Stationen mitbearbeiten. Was auf mich anfangs erst etwas überfordernd wirkte, war mit Abstand die beste Lernmethode, denn glaubt mir, ihr wisst und seht im Endeffekt mehr als ihr denkt. Zudem ist es nicht so, wie man erst denkt, dass der eigene Befund der Endgültige ist- es ist eher eine Arbeitsversion, die man bei Fertigstellung mit dem engagierten Assistenzarzt durchspricht oder mit dem Team, das immer ein offenes Ohr für alle Fragen hat. Die überarbeitete Rohversion wird dann nochmals von "oben" durch die Ober- und Fachärzte freigegeben ( somit keine Sorge vor Überforderung). Nach ein paar Tagen "liest" man sich auch in die Bilder gut ein und kriegt ein geschulteres Radiologen-Auge. Wir haben die Wochen und Tage teils nach Arbeitsauftrag strukturiert, so gab es Röntgen-Thorax- Tage oder Schädel-CT-Tage (sehr gutes Lernkonzept).
Um nicht nur von Befund zu Befund zu klicken, wurde der Famulatur-Alltag durch die spannenden Interventionen unterbrochen. Von bereits geplanten Angiographien über CT-kontrollierte Spinalnervenunterspritzung mit Kortison bis zu mechanischen Thrombektomien war alles dabei. Besonders spannend war es, die Patienten vom Ankunft des Helis über den Schockraum und das Stroke-Protokoll bis hin zur Intervention mit zu betreuen. Der Schockraum lohnt sich immer und da die Radiologen immer dabei sind, kann man die unterschiedlichste Unfälle von der Ankunft in der Klinik mitverfolgen. Zum Sonographieren ging es entweder auf Station oder die Patienten kamen in die Radiologie.
Selbst an stressigen Tagen sind alle bemüht, dass man nicht zu kurz kommt und viel mitnimmt. Zum Mittagessen geht man immer mit dem Team und das wird auch gestellt. Zu betonen ist nochmal, dass ALLE in der Radiologie von den RTAs bis zu den Ärzten sehr nett sind. Das junge Team in der Intervention erklärt einem auch gerne die Grundlagen für das Gelingen der Eingriffe.

Was spricht für die Radiologie In der BGU?: Super nettes Team. Dadurch, dass die meisten nur chirurgische oder anästehsiologische Famulaturen machen, werdet ihr hier wirklich 1:1 betreut und könnt viel lernen.
" für die BGU generell: Murnau als Unfallkrankenhaus hat ein interessantes und vor allem außergewöhnliches Spektrum an klinischen Fällen, das man selten sieht (Schockräume und Polytraumen..) .Ihr kriegt das Mittagessen kostenlos, sowie Kleidung und Parkausweis gestellt.

Was ist nicht so gut?: Unterkunft wird NICHT gestellt. Einige Münchener pendeln täglich und ansonsten kriegt ihr eine Unterkunftsliste zugesandt ( man muss sich stoisch durchtelefonieren und geduldig sein, denn Murnau ist ein teures Pflaster).

Was spricht für Murnau an sich ?: Die Umgebung und das Umland sind einfach grandios. Naturliebhaber und Bergfanatiker kommen hier voll zum Zug. Man kann vor allem im Sommer abends noch am Moor joggen/spazieren, an den warmen Staffelsee fahren, schwimmen oder Stand-up-paddeln gehen ( oder an einen der vielen Seen rumherum). Zum Wandern eine Traumgegend, der Heimgarten ist schon fast ein Muss. Im Winter lädt die Umgebung zum Touren-Ski fahren oder Langlaufen ein.
Ob Winter oder Sommer, das Panorama ist grandios und das könnt ihr auch schön von der Klinik geniessen, ob beim Abholen der Patienten vom Heli oder beim Mittagessen.
Bewerbung
Informiert euch auf der Internetseite und ruft an oder schriebt eine Mail an das Chefarztsekreteriat.
Viel Spaß an alle, die dort eine Famulatur machen, grüßt das Team von mir.

https://www.bg-kliniken.de/unfallklinik-murnau/fachbereiche/detail/radiologie
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1