Famulatur Gynäkologie in Klinikum Freising (11/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Klinikum Freising
Stadt
Freising
Station(en)
Kreißsaal, B6, Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
11/2020 bis 11/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich habe für zwei Wochen eine freiwillige Famulatur in der Gynäkologie im Klinikum Freising gemacht, und ich würde es jederzeit wieder machen!

Die Stimmung im Team war sehr gut, ich wurde herzlich aufgenommen und gut integriert. Wir sind regelmäßig zusammen Mittagessen gegangen, und wenn man zu lange im OP gebraucht hat, hat jemand Essen aus der Mensa mitgebracht. Bei den Besprechungen morgens und nachmittags gab es regelmäßig Kuchen (für alles, was man das erste Mal gemacht hat, durfte ein Kuchen gebacken werden - gilt für Studenten wie für die Assistenten ;)

Ich war häufig mit im OP, dabei durfte ich mehrmals assistieren und auch nähen. Insgesamt konnte ich hier bei einer Vielzahl an Operationen zusehen - von Laparoskopien und Hysteroskopien über Brustoperationen bis hin zu Sectios.
Auf Station gab es (selten) Blut abzunehmen sowie Abschlussgespräche & Untersuchungen bei Wöchnerinnen durchzuführen.
In der Ambulanz konnte ich bei diversen gynäkologischen & geburtshilflichen Untersuchungen und Sonos helfen und zusehen.
Bei der PJ-Fortbildung konnte ich am Beckenmodell viel über Geburtsmechanik lernen.
Und nicht zuletzt war es auch möglich, bei einer Spontangeburt dabei zu sein.

Insgesamt konnte ich eine große Bandbreite an gynäkologischen und geburtshilflichen Krankheiten, Untersuchungen und Therapien sehen und wirklich viel lernen. Es hat mir jeden Tag Spaß gemacht zu kommen!
Bewerbung
Ca. 3 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1