Famulatur Notfallmedizin in Alexianer Krefeld (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Alexianer Krefeld
Stadt
Krefeld
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur im Alexianer in Krefeld hat mir ganz besonders gut gefallen.
Ich wurde vom ersten Tag an sehr herzlich empfangen, mir wurde die Station gezeigt und meine Aufgaben erklärt.
Die Stimmung im Team war stets gut und jeder auf Station hat mir neue Dinge beigebracht, Vorgänge erklärt oder mir Fragen beantwortet.
Ich durfte selbstständig Patienten behandeln (in Rücksprache mit den Ärzten), durfte körperliche Untersuchungen durchführen, selbständig nähen und auch bei vielen Behandlungen zuschauen und mithelfen.
Was mich besonders beeindruckt hat, war die Motivation der Ärzte mir Sachen zu zeigen und zu erklären. Eine Erklärung bestand dann nicht nur aus einem Satz, sondern konnte auch mal ein eine komplette Lehrstunde ausarten.
So wurde die Famulatur zu einem schönen Erlebnis in den Semesterferien.
Bewerbung
Ich habe mich 4 Monate vorher per E-Mail beworben und direkt eine Antwort erhalten. (Der E-Mail Kontakt war sehr zuverlässig und die Organisation der Famulatur war ausgesprochen lieb und professionell)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1