Famulatur Neurochirurgie in Christian-Doppler-Klinik (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Christian-Doppler-Klinik
Stadt
Salzburg
Station(en)
OP, Station 1
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich glaube das war meine beste Famulatur, zu verdanken ist dies, wie immer, einzelnen Ärzten, aber eigentlich war das gesamte Team total entspannt und nett, man wird sogar am ersten Tag vom Chef persönlich vorgestellt und alle Ärzte frühstücken immer gemeinsam, die Pflege auch und das hilft einfach der Stimmung.
Man darf frei entscheiden, wo man hingehen möchte (Angio, Ambulanz, Station, Intensiv, OP). Wir waren meistens im OP, weil viel erklärt wurde. Die OPs dauern schon einmal länger (Rekord: 6h), aber es herrscht totales Verständnis, dass man beim reinen Zusehen auch mal eine Pause bracht. Die Devise war: alles kann, nichts muss. Am letzten Tag durften wir auch bei kleineren OPs assistieren und der Oberarzt ist so nett und bringt einem wirklich etwas bei. Ich habe mich einfach durchgehend wohl gefühlt in dem Team und könnte mir wirklich vorstellen mal wieder hinzugehen.
Tagesablauf: Visite, Morgenbesprechung, hingehen wo man will, Mittagspause, Röntgenbesprechung, wenns noch was zu tun gibt helfen und sonst Feierabend :)
Bewerbung
3-4 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
Kosten Unterkunft 300€/Monat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1