Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Notaufnahme - Innere
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Das Team der Notaufnahme hat mich sehr herzlich aufgenommen vom ersten Tag an, sowohl die Ärzte als auch die Pflege. Es war meine erste Famulatur und ich hatte so gut wie keine praktische Erfahrung.
Es fühlte sich immer ein Arzt für mich zuständig und hat mit mir die Patientenfälle besprochen und bei Untersuchungen geholfen. Ich durfte von Anfang an alles machen, was ich mir zutraue. Somit durfte ich am ersten Tag gleich eine Pleurapunktion unter Aufsicht durchführen.
Am ersten Tag bin ich noch mit einem Arzt mitgelaufen, ab dem zweiten durfte ich Patienten alleine aufnehmen und auf Rücksprache mit dem für mich zuständigen Arzt behandeln. Im Verlaufe habe ich gelernt, Flexülen zu legen, EKGs auszuwerten, Röntgenbilder (orientierend) zubefunden, Labore auszuwerten, Medikamente aufziehen und vor allem zu songrafieren.
Wirklich jeder war motiviert, mir was beizubringen. Die Chefärztin, die sehr freundlich ist, hat sich auch Zeit genommen, um mir Abdomensono und Herzecho zu erklären und zu üben, das fand ich sehr gut.
An drei Reanimationen war ich ebenso beteiligt, in einer habe ich selbst gedrückt. Ich durfte auch Zeugin einer ECMO-Anlage werden.
Generell ist die Stimmung sowohl in der NA als auch im gesamten Krankenhaus sehr gut und familiär. Es wurde mir auch immer das Gefühl gegeben, Teil des Teams zu sein.

Fazit: eine wunderbare und lehrreiche Famulatur
Bewerbung
Frühzeitig bewerben! Die NA ist sehr beliebt und sind teilweise ausgebucht!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Poliklinik
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
100 Euro für einen Monat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1