Famulatur Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus
Stadt
Lippstadt
Station(en)
Allgemein-/Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich war nur 2 Wochen dort, ich bin mir sicher, dass ich in 4 Wochen noch ein paar Dinge mehr gemacht hätte.
Aber es gibt fast gar nichts zu beschweren. Es ist ein sehr kleines Team, man genießt den Luxus, dass jeder einen nach bereits einem Tag beim Namen kennt. Man hat ein eigenes Telefon, dass auch rege genutzt wird um einen abzurufen, was total super ist, weil man nicht wartend irgendwo rumsteht oder so. Es wurde sehr darauf geachtet, dass ich alles interessante im OP sehe und ich als 2. und bei kleineren Eingriffen als 1. Assistenz im OP stand. Es wurde auch sehr bereitwillig alles erklärt, man konnte immer Fragen stellen und wurde auch manchmal ausgefragt, ohne dass dabei eine Wertung entstanden ist. Ich durfte nähen, klammern und Kamera führen.
Morgens macht man die obligatorischen Blutentnahmen, aber wenn man in den OP eingeladen wird, macht das auch der/die Stationsarzt/-ärztin. Wenn ich gerade nicht im OP war konnte ich auf Station helfen geplante Patienten aufzunehmen, habe selbstständig Anamnese und Untersuchungen gemacht und ein bisschen bei den Arztbriefen geholfen. Ich konnte in solchen Zeiten auch immer in die Notaufnahme, da ich aber gerade zuvor 4 Wochen Famulatur in der Notaufnahme gemacht habe war ich nicht so oft dort. Die allgemein-/viszeralchirurgische und unfallchirurgische Notaufnahme wird aber von einem Arzt betreut, was vielleicht auch nochmal ein paar mehr Einblicke gibt.
Zum Tagesabschluss gab es (fast) immer eine Teambesprechung über die Patienten und den Tag, sowie die OPs für den nächsten Tag. Für mich war danach eigentlich immer Feierabend, außer als ich einmal freiwillig für eine Hemikolektomie geblieben bin.
Bewerbung
Ich habe mich relativ spontan 2 Monate vorher beworben und noch spontaner die Famulatur nach hinten verschoben, da ich umziehen musste. Die sind da sehr flexibel und sind froh um jeden der kommt, was einem zugute kommt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1