Famulatur Psychiatrie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Krisenambulanz
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich war (auf meinen Wunsch hin) ausschließlich in der Ambulanz tätig und wurde hier in der Krisenambulanz (vergleichbar mit der Notaufnahme im somatischen Bereich) eingesetzt. Am ersten Tag lief das Organisatorische völlig unkompliziert ab (Schüssel- und Namensschildvergabe etc.) und die Begrüßung und Aufnahme war sehr herzlich und willkommen heißend. Durch die Famulatur in der Ambulanz hatte ich die Möglichkeit, viele unterschiedliche psychiatrische Krankheitsbilder in kurzer Zeit zu sehen und einen breiten Einblick zu bekommen. Ich durfte auch durchweg bei allen Gesprächen und Patienten dabei sein, womit ich so im Vorhinein nicht gerechnet hatte und was ich sehr positiv fand. Neben ein bisschen Blutabnehmen, Corona-Abstriche-machen, Vitalparameter messen und Patienten hereinbitten etc. (was aber nicht von mir selbstverständlich erwartet, sondern sehr dankbar angenommen wurde) war ich hautsächlich als Beobachterin und Zuhörerin in den Gesprächen und Ambulanzkontakten dabei. Die Stimmung im Ambulanzteam habe ich als sehr angenehm und positiv erlebt und das ganze Team ist auch mir als Famulantin sehr wertschätzend, freundlich und offen begegnet, sodass ich mich wirklich wohlgefühlt habe.

Auf jeden Fall empfehlenswert für jede/jeden, der sich einen Überblick über psychiatrische PatientInnen, Krankheitsbilder und Gesprächsführung verschaffen möchte oder sich allgemein für dieses Gebiet interessiert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Famulatur dort. :-)
Bewerbung
2-3 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07