Famulatur Neurologie in DRK Krankenhaus Kassel (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Station 3D, Stroke Unit (IMC), ZNA und Elektrophysiologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich hatte vor der Famulatur gerade das 5. FS/1.KS Semester beendet und hatte dementsprechend wenig Erfahrung was die Neurologie betraf. Trotzdem war es möglich mit dem vorklinischen Wissen aus der Neuroanatomie und Neurophysiologie gut mitzuarbeiten. Sowohl die Assistenzärzte (+PJler+Arztassistent) als auch die Oberärzte und der Chefarzt waren super nett und sehr bemüht, dass man mit einem maximalem Lernerfolg aus der Famulatur heraus geht. Mir wurden während der Visite und bei der Frühbesprechung von den Oberärzten und dem Chefarzt sehr viele Fragen gestellt und wenn ich auf diese nicht antworten konnte, wurden sie mir genau erklärt. Dabei war nie das Ziel mich bloßzustellen oder Wissenslücken zu erfragen, sondern dass ich mit neuem Wissem aus der Famulatur gehe. Die Assistenzärzte waren alle sehr sehr nett und sehr bemüht einem etwas beizubringen und man wurde nie missbraucht, um irgendwelche Tätigkeiten durchzuführen bei denen man nichts gelernt hätte.
Als Famulant konnte man in der Mensa gratis Essen und hat ein Telefon bekommen, über dass man häufiger zu interessanten Fällen dazu gerufen wurde, um sie sich mit anzuschauen.
Dienstags und Donnerstags ist immer PJ-Unterricht, der von unterschiedlichen Fachrichtungen gehalten wird. Ich hatte das Glück, dass mich der PJ Student unserer Station mitgenommen hat, weswegen ich an diesem teilnehmen konnte, sonst kann man aber auch von selbst dort hingehen und ist willkommen.
Hervorzuheben ist, dass es dem Chef wichtig ist dass jeder Famulant mindestens eine Lumbalpunktion unter Anleitung durchführt, weswegen ich die Möglichkeit hatte insgesamt 6 LPs durchzuführen, welches ich persönlich sehr cool fand.
Abschließend kann man sagen, dass sich die Famulatur sehr gelohnt hat und ich jedem der ein wenig Interessen an Neurologie hat auf jeden Fall empfehlen würde die Famulatur hier durchzuführen!
Bewerbung
2-3 Monate im Vorraus per E-Mail. Sehr unkompliziert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1