Famulatur Pädiatrie in St. Anna Kinderspital Wien (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
St. Anna Kinderspital Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine gemischte Famulatur. Insgesamt habe ich schon was gelernt, allerdings durfte ich wenig praktisch machen. Auf der Station waren recht wenige Kinder, sodass die Ärzte selber recht wenig zu tun hatten. Hier konnte ich jedoch von der Aufnahme bis zur Entlassung eines Patienten alle Schritte mitverfolgen. In der Ambulanz kamen Kinder mit eher "typischen" Kinderkrankheiten, die ich auch immer statuieren konnte. Je nachdem, welchen Arzt man erwischt hat wurde mal mehr, mal weniger erklärt. Es war auch möglich in die Spezialambulanzen zu schauen, was sehr zu empfehlen ist. Allerdings waren auch hier eher weniger Patienten. Insgesamt würde ich mich aber, wenn ich mich nochmal für eine Pädiatrie entscheiden könnte, wahrscheinlich für ein Krankenhaus mit größerem Spektrum entscheiden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2