Famulatur Anästhesiologie in Klinik Niebuell (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinik Niebuell
Stadt
Niebuell
Station(en)
Intensivstation und OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Es ist ein kleines Krankenhaus mit 126 Betten. Daher kennt hier jeder jeden, was es aber leicht macht, anzukommen und sich zurechtzufinden. Das Team besteht aus erfahrenen Ärzten:innen und zwei-drei jungen Assistenzärzten:innen. Ich habe meine erste Famulatur hier gemacht und etwas Erfahrung aus dem Rettungsdienst mitgebracht, was mir sicher geholfen hat, aber keine Voraussetzung ist.
Im Lauf der vier Wochen durfte ich viele Zugänge legen, Patienten intubieren und die Narkose in Absprache mit der Ärztin einstellen. Ich hatte jeden Morgen die freie Wahl, ob ich auf Station oder in den OP gehe, konnte immer bei den Übergaben teilnehmen. Da es nur zwei OPSäle gibt und das Programm an manchen Tagen kürzer war, konnte ich öfters früher gehen bzw. durfte auch so früher gehen.
Die Unterkunft im Schwesternwohnheim wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt und ich hatte die Möglichkeit sowohl Frühstück, Mittagessen als auch Abendessen kostenfrei zu bekommen.
Bewerbung
per EMail/Telefon, ca 6 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33