Famulatur Innere in St. Johannes Hospital Neheim (5/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
St. Johannes Hospital Neheim
Stadt
Arnsberg
Station(en)
2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
5/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe dort einen Großteil meines PJ's verbracht. Beginn war immer 7:35 Uhr mit der Frühbesprechung, Ende ist immer pünktlich um 16:00 Uhr. Wenn nichts mehr zu tun war konnte man durchaus auch mal früher nach Hause gehen.
Alle waren super bemüht möglichst viel zu zeigen, aber auch mich eigenständig arbeiten zu lassen. Es gibt einen Blutentnahmedienst, sodass nur wenige Blutentnahmen an der Tagesordnung standen und man viel Zeit hatte, um auch im Funktionsbereich (Gastro/Kolos/Punktionen/Sonos/ERCP) einiges zu sehen und auch selbständig durchzuführen.
Weiterhin durfte man nach ausführlicher Einführung eigenständig in der Aufnahme tätig sein.
Alles in allem hatte ich eine super Zeit in der Inneren mit einem tollen Team, einer guten Betreuung und einer lehrreichen Zeit.

Auch die Organisation lief reibungslos und einwandfrei. Ab Tag 1 hat man ein Telefon, Kleidung und einen Computerzugang. Mittagessen wird auch gestellt, eine Unterkunft bei Bedarf ebenfalls.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
EKGs
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13