Famulatur Notfallmedizin in Helmut-G.-Walther-Klinikum (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Helmut-G.-Walther-Klinikum
Stadt
Lichtenfels
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Interdisziplinäre Notaufnahme mit viel Mitarbeitsmöglichkeiten. Die PflegerInnen und ÄrztInnen sind (bis auf wenige Ausnahmen) sehr nett und zeigen einem viel. Die Klinik ist eher klein, demzufolge habe ich keine krassen Fälle im Schockraum o.ä. erlebt, für meine zweite Famulatur war es aber genau richtig.
Auf internistischer Seite darf man eigene Patienten aufnehmen und anschl. den ÄrztInnen vorstellen, dabei wir einem sehr viel erklärt und man kann alles nachfragen. Wenn weniger los war, war ich auch in der Sono-Ambulanz (auch selber schallen), Echokardiografie, usw. Alle sehr nett und lehr-freudig.
Auf chirurgischer Seite ebenfalls viel Mitarbeit möglich, Nähen, untersuchen, auch in den OP durfte ich ein paar mal.
Besonders toll war es auch im Notarztwagen mit unterwegs zu sein, sehr spannend und man wurde angerufen, um es nicht zu verpassen.

Man bekommt ein Mittagessen in der Kantine (jeden tag möglich) sowie eine Unterkunft gestellt, weshalb ich dort auch überhaupt famuliert habe - ich komme nicht aus der Gegend.

Allgemein kann ich das Klima im Haus nur loben, da es so klein ist, kennt man sich und alle sind interessiert und zeigen einem viel.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher, bestimmt auch kürzer möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400Euro/Monat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13