Famulatur Hämatologie/Onkologie in St. Josef-Krankenhaus Wien (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
St. Josef-Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
11, 21
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich war zwei Wochen in der Inneren Abt.! Zuerst möchte ich sagen, dass das Personal mega nett ist, und zwar jeder! Man wird herzlichst angenommen.
Die erste Woche verbrachte ich auf der Station 21 (Innere Medizin), wobei man viele Aufnahmen machen durfte und viele SOP's durchführen muss. Bei den Visiten wird viel erzählt, die Ärzte bemühen sich etwas beizubringen (der Primar ebenfalls sehr nett und engagiert)! Ich war auch 3 Tage beim Ultraschall und durfte auch selber schallen, wobei mir sehr viel erklärt wurde!
In der zweiten Woche ging ich zur Station 11 (Onkologie)! Hier sind meist Patienten die Ihre Chemo bekommen und zur Aufnahme in der Früh erscheinen - sprich Status erheben und Blutabnahme. Danach kann man bei der Visite mitlaufen und man bekommt vieles erzählt! Erfahrungsgemäß kann man gegen 12-13 Uhr nach Hause gehen, wobei man auch länger bleiben kann aber meist nicht mehr viel zu sehen ist.

Im großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich von der Philosophie und Einstellung v.d. Mitarbeitern sehr beeindruckt bin und dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ich durfte auch einiges neu dazulernen (Krankheitsbilder, Sono). Eine 2-wöchige Famulatur ist zu empfehlen, aber man darf sich nicht große komplizierte Fälle vorstellen, da es ein kleines Haus mit viel Routine-Arbeit ist!
Bewerbung
Ein paar Monate davor über die Ansprechsperson (siehe Homepage)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07