Famulatur Psychosomatik in Fachklinik Allgaeu (12/2020 bis 12/2020)

Krankenhaus
Fachklinik Allgaeu
Stadt
Pfronten
Station(en)
Psychosomatische Reha
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
12/2020 bis 12/2020
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in Pfronten war definitiv eine meiner Besten, da man sich von Anfang an willkommen fühlt. Man bekommt gleich zu Beginn einen eigenen Dienstplan, der, wenn man sich daran orientiert, einen strukturierten Tag ermöglicht. Dort sind verschiedene Therapien wie Gruppentherapien, Psychoedukationsgruppen, Vorträge oder Entspannungsgruppen bei verschiedenen Therapeuten unterschiedlichster Fachdisziplinen aufgelistet, welche man sich nach belieben aussuchen kann.
Es besteht aber auch die Möglichkeit mal einen Vormittag bei Einzelgesprächen mit dabei zu sein oder bei medizinischen Aufnahmen/Visiten. Die meisten sind da wirklich sehr offen und laden einen auch aktiv dazu ein. Später kann man Entspannungsgruppen auch selbstständig leiten.
Dass der Chefarzt sich extra Zeit nimmt, um bei einem Spaziergang über Karriereplanung, die Klinik und Psychosomatik allgemein zu reden, ist sicher auch nicht selbstverständlich.
Unterkunft ist kostenlos in einer WG (kein WLAN) mit anderen Praktikanten der Klinik möglich, ebenso wie 3 mal am Tag Verpflegung auf sehr hohem Niveau. Zu Freizeitmöglichkeiten im Allgäu muss man glaube ich nicht viel sagen.
Bewerbung
2 Monate voher unkompliziert per email an den Chefarzt Dr. Krinninger
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13