Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Goettingen
Station(en)
Gemeinschaftspraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Meine vierwöchige Hausarzt-Famulatur habe ich in der Gemeinschaftspraxis Schünemann in Nörten-Hardenberg absolviert.
Es ist eine Lehrpraxis der Uni und auf der Seite der Allgemeinmedizin zu finden. Sie ist mit dem Fahrrad in 20-30min von Göttingen zu erreichen und liegt alternativ direkt am Bahnhof in Nörten. Es arbeiten dort vier Fachärzte/-ärztinnen und vier Assistenzärzte/-innen, man kann sich jeden Tag aussuchen, bei wem man mitläuft. Dadurch kann man viele verschiedene Eindrücke gewinnen und sowohl von erfahrenen Fachärzten lernen als auch wertvolle Anleitungen und Tricks&Tipps von den noch eher "uni-nahen" Assistenzärzten gewinnen. Man muss schon Einsatz zeigen, um nicht verloren im Gang zu stehen, wird aber jederzeit gerne überall integriert.

Ich habe die Famulatur nach dem 5.Semester absolviert und beherrschte vorher auch Corona-bedingt kaum praktische Fertigkeiten. Ich wurde extrem gut und geduldig angeleitet. Begleitung bei Hausbesuchen, Blutabnahmen, EKG-Anlage, Impfungen, Injektionen, Blutdruckmessungen, DMP- und Gesundheitsuntersuchungen, Anamnesegespräche, Infektions-Sprechstunde inkl. Abstriche habe ich 1:1 beigebracht bekommen und anwenden können. Die Praxis nutzt ein sehr übersichtliches PC-Programm, in das man sich schnell einfinden und somit am PC mitarbeiten/dokumentieren konnte. Die Ärztinnen/Ärzte haben sich viel Mühe gegeben, Dinge zu erklären und je nachdem bei wem man mitläuft, sieht man sehr verschiedene Herangehensweisen und wird unterschiedlich stark gefordert, selbstständig zu arbeiten. Mittwochs und Freitags waren kurze Tage bis 12-13 Uhr, an den anderen Tagen war ich meist bis 17-18 Uhr in der Praxis. Mittags hat man zwischen 12.30 bis ca. 14 Uhr Pause. Wir waren zu dritt (2 Famulanten, 1 Blockpraktikantin), konnten uns aber gut aufteilen. Tshirts/Kasacks bekommt man gestellt.
Auch wenn ich ein paar Vorkenntnisse in Pharma etc. gut hätte gebrauchen können (um ggf. auch selbstständiger zu arbeiten), kann ich die Praxis als erste Famulatur vollstens weiterempfehlen und hoffe nochmal wiederkommen zu können!
Bewerbung
3 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4