Famulatur Neurochirurgie in Praxis (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koeln
Station(en)
Praxis und Belegbetten in versch. Krankenhäusern
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Neurochirurgische Praxis Dr. Dott (Praxisfamulatur, er operiert allerdings mehrmals die Woche in verschiedenen Krankenhäusern)

Positiv:
- das Arbeitsklima in der Praxis ist sehr angenehm und auch zu den Arzthelferinnen kann man schnell einen guten Draht aufbauen. Man wird von Anfang an herzlich und kollegial aufgenommen.
- Fragen sind erwünscht und man wird nach seiner Meinung gefragt (beispielsweise bei Diagnosestellung)
- auch ohne große vorherige OP Erfahrung durfte ich bei allen OPs assistieren und später auch unter Anleitung selber Faszie und Haut nähen. Man bekommt Einblicke in die verschiedenen WS OPs und das Operieren mit Operationsmikroskop.
- man merkt, dass man als Famulant*in erwünscht ist und dass von Seiten des Arztes großes Interesse besteht einem was beizubringen (sehr viel wert!!). Während der OP erklärt er jeden Schritt und auch in der Praxis-Sprechstunde kann man anschließend über den Fall sprechen und Fragen stellen.
- nach kurzer Zeit durfte ich in der Praxis eigene Patienten betreuen: Anamnese, Bildgebung auswerten, körperliche Untersuchung, Dokumentation. Anschließend sollte ich den Patienten vorstellen, er hat nochmal über alles drüber geschaut und ich sollte ggf. eine Therapie vorschlagen.
- nach Anleitung durfte ich unter Aufsicht selbstständig PRT und Facettengelenksinfiltrationen durchführen

„Negativ“:
- Dr. Dott operiert in mehreren Krankenhäusern (unter anderem in Bergisch Gladbach und Langenfeld), man muss sich also überlegen wie man am besten dort hin kommt (er ist allerdings sehr entgegenkommend und holt einen ggf. auch mit dem Auto von Bus/ Zugstationen ab)
- Krankheitsbilder beschränken sich größtenteils auf das Spektrum „Rückenschmerzen“. Es ist spannend die verschiedenen Differentialdiagnosen erkennen zu lernen und durch die Wiederholung auch bei den OPs immer mehr zu verstehen, die volle Bandbreite der Neurochirurgie wird man allerdings nicht sehen können.

Insgesamt kann ich eine Famulatur in Dr. Dotts Praxis sehr empfehlen.
Bewerbung
Ich habe 2 Monate im Voraus per Mail eine Anfrage gestellt. Eine ausführliche Bewerbung war nicht notwendig.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1